7
Apr
2010

*Strange Fruit*

Billie Holiday, geboren am 7. April 1915 in Philadelphia, zählt zu den bedeutendsten Jazzsängerinnen.
Sie besaß eine ganz eigene Gesangsstimme. Obwohl sie keine musikalische Ausbildung hatte, war sie eine außergewöhnliche Sängerin; zugleich herb und zerbrechlich, sowohl unterkühlt als auch leidenschaftlich.



Mit diesem Song, der die grausamen Praktiken des Ku-Klux-Klans anprangert, wurde Billie Holiday berühmt.

Da eine schwarze Frau in der damaligen Zeit nicht viele Möglichkeiten hatte, sich zu entfalten, verbrachte sie ihre Jugendzeit mit Putztätigkeiten und angeblich einige Zeit mit Prostitution.

Billie Holiday begann ihre Karriere als Sängerin in den Nachtclubs von Harlem. Ihr Mann, Jimmy Monroe, machte sie 1941 mit der Droge Opium bekannt - der Beginn eines langsamen aber stetigen Verfalls.

Ihre Stimme benutzte sie wie ein Instrument, sie improvisierte, spielte mit Diktion und Rhythmus und steigerte so ihren Ausdruck.
Sie selbst sagte: "Ich glaube nicht, dass ich singe. Ich improvisiere mit meiner Stimme wie auf einem Instrument (...). Es kommt alles, wie ich's fühle. Ich hasse es, ein Lied so zu singen, wie es auf dem Papier steht. Ich muss eine Melodie so ändern, dass sie zu mir passt. Das ist alles, was ich weiß."

Mit 44 Jahren wurde Billie Holiday schwer herz- und leberkrank in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert, wo sie an Leberzirrhose verstarb. (Interessantes über sie auch HIER).
logo

50 plus-minus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschied
Abschied nehmen heißt, das Herz noch einmal öffnen für...
Ambrosia - 5. Nov, 17:48
Abschied
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen...
Ambrosia - 29. Nov, 19:32
das Wetter
schlägt Kapriolen. An Heiligabend sah unser Garten...
Ambrosia - 9. Jan, 19:40
nachträglich
Eigentlich war ihr Burzeltag am 13. Oktober. Sie...
Ambrosia - 21. Okt, 11:12
Duft nach Ananas
der Ananassalbei Diese stattliche Pflanze leuchtet...
Ambrosia - 11. Okt, 17:30

Aufgelesen

Wenn du einen Tausendfüßler fragen würdest, in welcher Reihenfolge er denn seine 1000 Füße bewege, stolpert er

die Zeit vergeht im Sauseschritt

Rechtliches

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den von mir gesetzten Links.

Web Counter-Modul


-Besucherzähler-

Suche

 

Status

Online seit 5522 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 17:51

Atelierbesuch
Ausflüge
Dichterisches
dies und das
Frühlingshaftes
Gartenträume
Genussvolles
Kätzisches
Küche
Kuchen
Kunst und Krempel
Künstlerisches
Musikalisches
Nachdenkens-wertes
Patenkind aus Vietnam
Tibet-Initiative
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren