Musikalisches

13
Dez
2010

Abendmeditation

28
Jun
2010

Morning

8
Jun
2010

vor 200 Jahren

am 8. Juni 1810 wurde der deutsche Komponist und Pianist Robert Schumann in Zwickau geboren. Eines seiner berühmtesten Stücke ist das lyrische Klavier-Petitesse aus den *Kinderszenen* op. 15. "Das kleine Ding Träumerei komponiert", heißt es schlicht im Tagebucheintrag vom 24. Februar 1838.

.

7
Jun
2010

am

Freitag, 11. Juni, um 19.00 Uhr findet im Freiburger Solar Info Center ein Benefizkonzert mit der indischen Sanskritsängerin Mata Urmila Devi statt.

.

5
Jun
2010

Federico García Lorca

geboren am 5. Juni 1898 in Granada, war ein spanischer Schriftsteller und Dichter. Er zählt zu den bedeutendsten spanischen Autoren des 20. Jahrhunderts und ist heute vor allem für seine Werke für das Theater bekannt.
Neben seiner Dichtkunst galt Lorca auch als ein begnadeter Musiker, er improvisierte auf der Gitarre und auf dem Klavier und komponierte zudem einige Lieder. (Mehr dazu in wikipedia.de)

.


Leonard Cohens Song *Take This Waltz* basiert auf einem Gedicht Lorcas

30
Mai
2010

Spring in Norway

7
Mai
2010

Johannes Brahms

einer der bedeutendsten europäischen Komponisten, wurde am 7. Mai 1833 in Hamburg geboren. Seine Kompositionen werden der Romantik zugeordnet.
Brahms wird noch heute vielfach als der "legitime Nachfolger Ludwig van Beethovens" bezeichnet. Mehr über ihn HIER.

.

Ich liebe die Musik dieses großartigen Komponisten sehr, und so werde ich mich nun genüsslich zurücklehnen, den gefühlvollen Klängen lauschen und ins Wochenende 'schweben'. ;-)

7
Apr
2010

*Strange Fruit*

Billie Holiday, geboren am 7. April 1915 in Philadelphia, zählt zu den bedeutendsten Jazzsängerinnen.
Sie besaß eine ganz eigene Gesangsstimme. Obwohl sie keine musikalische Ausbildung hatte, war sie eine außergewöhnliche Sängerin; zugleich herb und zerbrechlich, sowohl unterkühlt als auch leidenschaftlich.



Mit diesem Song, der die grausamen Praktiken des Ku-Klux-Klans anprangert, wurde Billie Holiday berühmt.

Da eine schwarze Frau in der damaligen Zeit nicht viele Möglichkeiten hatte, sich zu entfalten, verbrachte sie ihre Jugendzeit mit Putztätigkeiten und angeblich einige Zeit mit Prostitution.

Billie Holiday begann ihre Karriere als Sängerin in den Nachtclubs von Harlem. Ihr Mann, Jimmy Monroe, machte sie 1941 mit der Droge Opium bekannt - der Beginn eines langsamen aber stetigen Verfalls.

Ihre Stimme benutzte sie wie ein Instrument, sie improvisierte, spielte mit Diktion und Rhythmus und steigerte so ihren Ausdruck.
Sie selbst sagte: "Ich glaube nicht, dass ich singe. Ich improvisiere mit meiner Stimme wie auf einem Instrument (...). Es kommt alles, wie ich's fühle. Ich hasse es, ein Lied so zu singen, wie es auf dem Papier steht. Ich muss eine Melodie so ändern, dass sie zu mir passt. Das ist alles, was ich weiß."

Mit 44 Jahren wurde Billie Holiday schwer herz- und leberkrank in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert, wo sie an Leberzirrhose verstarb. (Interessantes über sie auch HIER).

15
Mrz
2010

Zarah Leander

die schwedische Sängerin und Schauspielerin betörte mit ihrer unverwechselbaren rauchigen, prägnanten Altstimme zigtausende ihrer Fans (nicht zuletzt auch meinen Vater;-). Heute würde sie ihren 103. Geburtstag feiern.



Während einer Aufführung im Frühjahr 1975 kollabierte Zarah Leander während einer Vorstellung, und in Stockholm erlitt sie schließlich ihren ersten Schlaganfall. Im Juni 1979 gab sie in einer Pressekonferenz ihren endgültigen Abschied von der Bühne bekannt. Zarah Leander zog sich auf ihr Gut nach Lönö zurück. An den Rollstuhl gefesselt und unter Sprachstörungen leidend, wollte sie nur mehr engste Familienangehörige und Bekannte sehen. Nach mehreren Krankenhausaufenthalten starb sie am 23. Juni 1981 in Stockholm an einer (weiteren) Gehirnblutung und wurde auf dem Friedhof in Lönö beigesetzt. (aus wikipedia.de)

7
Mrz
2010

Joseph-Maurice Ravel

geboren am 7. März 1875 in Ciboure, Département Pyrénées-Atlantiques,
war ein französischer Komponist und neben Claude Debussy Hauptvertreter
des Impressionismus in der Musik.


Das bekannteste und am häufigsten gespielte Werk Ravels ist der Boléro. Als es am 22. November 1928 als Ballett mit der Tänzerin Ida Rubinstein, die den Anstoß für das Stück gegeben hatte, uraufgeführt wurde, wurde es mit donnerndem Beifall bedacht. Der Weltruhm des Werks war Ravel indessen zeitlebens suspekt; er bezeichnete es als „simple Orchestrationsübung“ und äußerte sich auch sonst distanziert und fast abschätzig dazu: "Mein Meisterwerk? Der Boléro natürlich. Schade nur, dass er überhaupt keine Musik enthält."




Am 17. Dezember 1937 begab Ravel sich in die Klinik des berühmten Neurochirurgen Clovis Vincent, um durch eine Schädeloperation dem Verdacht auf einen Gehirntumor nachzugehen. Ein Tumor wurde bei der Operation am 19. Dezember nicht gefunden, das Gehirn wirkte äußerlich normal bis auf eine Senkung der linken Hemisphäre, die man durch eine Seruminjektion zu behandeln suchte. Ravel erwachte aus der Narkose, fragte nach seinem Bruder, sank aber bald darauf in ein tiefes Koma, aus dem er nicht mehr erwachte. Am Morgen des 28. Dezember 1937 hörte sein Herz auf zu schlagen. Am 30. Dezember wurde er auf dem Friedhof von Levallois-Perret im Westen von Paris neben seinen Eltern begraben.

Gegen Ende seines Lebensweges äußerte Ravel: "Ich habe noch so viel Musik im Kopf. Ich habe noch nichts gesagt. Ich habe noch alles zu sagen."

Dieses und weiteres Interessantes über ihn ist HIER nachzulesen.
logo

50 plus-minus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschied
Abschied nehmen heißt, das Herz noch einmal öffnen für...
Ambrosia - 5. Nov, 17:48
Abschied
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen...
Ambrosia - 29. Nov, 19:32
das Wetter
schlägt Kapriolen. An Heiligabend sah unser Garten...
Ambrosia - 9. Jan, 19:40
nachträglich
Eigentlich war ihr Burzeltag am 13. Oktober. Sie...
Ambrosia - 21. Okt, 11:12
Duft nach Ananas
der Ananassalbei Diese stattliche Pflanze leuchtet...
Ambrosia - 11. Okt, 17:30

Aufgelesen

Wenn du einen Tausendfüßler fragen würdest, in welcher Reihenfolge er denn seine 1000 Füße bewege, stolpert er

die Zeit vergeht im Sauseschritt

Rechtliches

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den von mir gesetzten Links.

Web Counter-Modul


-Besucherzähler-

Suche

 

Status

Online seit 5788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 17:51

Atelierbesuch
Ausflüge
Dichterisches
dies und das
Frühlingshaftes
Gartenträume
Genussvolles
Kätzisches
Küche
Kuchen
Kunst und Krempel
Künstlerisches
Musikalisches
Nachdenkens-wertes
Patenkind aus Vietnam
Tibet-Initiative
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren