9
Sep
2009

und somit

beende ich meinen Reisebericht über die wunderschöne Sächsische Schweiz
mit einem wehmütigen Blick aus dem fahrenden Zug



zur Bastei



auf die ruhig dahinfließende Elbe mit Festung Königstein



und überhaupt... :)

Ach ja, eh ich's vergesse,

ich möchte auch sie nicht unerwähnt lassen, hat sie doch mein Feriendomizil
in gebührlichem Abstand mit mir geteilt. ;-)

Allen, die mich bis hierhin virtuell begleitet haben, ein herzliches Dankeschön!


"Der Wanderer über dem Nebelmeer" (Caspar David Friedrich)

Lieder der Sehnsucht - Meine Berge

Seh' ich euch dort in nebelgrauer Ferne
Emporgethürmt in's blaue Himmelszelt,
Und nun vom Mond im milden Glanz der Sterne,
Nun von dem Gluthenhauch der Sonn' erhellt,
Mir winken – O wie zög' ich da so gerne
Zu euch! Das Herz pocht auf, die Thräne fällt,
Ergriffen senkt der Geist die regen Schwingen,
Und heiß vor Sehnsucht will das Herz zerspringen.

Ladislaus Pyrker

***

Das weltberühmte Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer"
schuf Caspar David Friedrich 1818 nach Skizzen, die er während
seines Aufenthalts in der Sächsischen Schweiz angefertigt hatte.
Bildquelle hier
logo

50 plus-minus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Abschied
Abschied nehmen heißt, das Herz noch einmal öffnen für...
Ambrosia - 5. Nov, 17:48
Abschied
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen...
Ambrosia - 29. Nov, 19:32
das Wetter
schlägt Kapriolen. An Heiligabend sah unser Garten...
Ambrosia - 9. Jan, 19:40
nachträglich
Eigentlich war ihr Burzeltag am 13. Oktober. Sie...
Ambrosia - 21. Okt, 11:12
Duft nach Ananas
der Ananassalbei Diese stattliche Pflanze leuchtet...
Ambrosia - 11. Okt, 17:30

Aufgelesen

Wenn du einen Tausendfüßler fragen würdest, in welcher Reihenfolge er denn seine 1000 Füße bewege, stolpert er

die Zeit vergeht im Sauseschritt

Rechtliches

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von den von mir gesetzten Links.

Web Counter-Modul


-Besucherzähler-

Suche

 

Status

Online seit 5525 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 17:51

Atelierbesuch
Ausflüge
Dichterisches
dies und das
Frühlingshaftes
Gartenträume
Genussvolles
Kätzisches
Küche
Kuchen
Kunst und Krempel
Künstlerisches
Musikalisches
Nachdenkens-wertes
Patenkind aus Vietnam
Tibet-Initiative
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren